Wissenswertes

Auszubildende dringend gesucht

07.04.2022

Beitrag XING

Beitrag KM Kunststoff Magazin

Vergangenheit und zugleich die Zukunft
Zwischen 1983 bis 1986 durfte ich damals meine Ausbildung als Kunststoffformgeber bei einem schon damals ganz besonderen Ausbildungsbetrieb im Allgäu zu Ende bringen. Mit knapp 17 Jahren dachte ich nicht, ob dieser Beruf für meine Zukunft geeignet ist. Es lagen noch 45 Jahre vor mir. Und ich war ab der Stunde Null begeistert Polymere in Form zu bringen. Ein Beruf der Zukunft. Und wir haben ständig die Grenzen des Unmöglichen verschoben und innovative Lösungen für morgen entwickelt.
Heute nennt sich der Beruf Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk. Und nun kein oder deutlich weniger ein Beruf der Zukunft?
Aus Sicht der jungen Menschen, die auch 45-50 Jahre nach vorne blicken müssen, vielleicht. Das deuten die Ausbildungsquoten.
Ohne Kunststoff werden wir nicht das Ziel der kompletten Nachhaltigkeit erreichen. Das ist Fakt. Und mit Kunststoff? Wir müssen es im gesamten Kreislauf viel besser machen. Auch ich fühle mich verantwortlich, dass Kunststoffe als Problem in diversen Umwelt-Belastungen zu finden sind. Besonders dann wenn ich es mit meiner Erfahrung akzeptiere und nicht gegenlenke.
Die Welt von morgen geht nicht ohne Kunststoff, aber zukünftig viel durchdachter und sichtbar besser.
Ich appelliere an alle OEMs oder Tier1, dass alle zukünftigen Produkte immer im "Design for Repair and Recycling" in die Herstellungskette und somit dem Konsumenten-Nutzen gebracht werden. Und der Konsument (WIR) muss begleitet werden, Abfälle zielgerichtet zu entsorgen. Und somit wird dem Kunststoff immer eine zweite Chance gegeben.
Der Kunststoff hat noch sehr viel zu bieten. Deutlich mehr als 50 Jahre eines Berufslebens.
Informieren wir die jungen Menschen, welche unbegrenzten Möglichkeiten junge Designer, Erfinder, Entwickler und Produzenten, Frauen und Männer, mit Kunststoff für deren Zukunft haben.
📌 Wir klären auf. Wir informieren und begeistern. Wir machen mit, aus Fehlern zu lernen und es für die nächste Generation möglich zu machen. Dann gehen die Ausbildungszahlen wieder nach oben. Kunststoff ist Zukunft - Nur diesmal richtig!
Ausbildungsbetriebe, Kunststoff-Experten und Kunststoff-Begeisterte - Macht mit! 📌
Ihr Jörg M. Hansen

Mitgliedschaft im INNONET Kunststoff

01.01.2022

“Große Ziele erreicht man selten allein” - Ein Motto der jungen jomahan Consulting welches sich zukünftig intensiver bestätigen wird.

Reduziert jedes Unternehmen die Bedenken an Verlusten beim Arbeiten im Netzwerk gegenüber den Mehrwerten, werden wir in Deutschland auch weiterhin die Vorteile der Globalisierung in den Auftragsbüchern wahrnehmen. Nicht nur die Auswirkungen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die positive Mitgliedsaufnahme Ende 2021 und freuen uns auf die sehr intensive Mitwirkung in Vortragsreihen, Workshops oder Fachveranstaltungen. Be network.

Allen Netzwerkpartnern ein gutes Neues Jahr 2022!

Plastic das krisenfeste Problem

09.11.2021

Beitrag XING

Beitrag ZDF

Erschreckende Realität.
Am letzten Sonntag 07.11.2021 kam dieser Beitrag im ZDF (siehe Link).
Ungeschminkt, mit klarer Botschaft, Kunststoff ist Wertstoff. Auch der Kunststoff-Müll den die Menschen in ihrem Dasein hinterlassen. Nur fehlt die Aufklärung zum richtigen Handeln. Wir machen so viele irreparable Fehler.
Auch aus diesem Grund bin ich Unternehmer geworden. Um im Entwicklungsprozess, am Entstehungsprozess, am Verwendungsprozess und auch im Verwertungsprozess im Stoffkreislauf noch viel zu bewegen.
Ich werde meinen privaten und auch unternehmerischen Beitrag leisten.
Und Sie? Nehmen Sie bitte als Verarbeiter und auch Verbraucher Kontakt mit uns auf. Aufklärung und Mitmachen ist schon ein Anfang. Vielen Dank.
Ihr Jörg M. Hansen

Mitgliedschaft im

VDWF e.V.

04.10.2021

Vieles für was wir in der anstehenden Modernisierung der kunststoffverarbeitenden Industrie und dem Werkzeug- und Formenbau stehen, wird im Netzwerk begonnen, in Kooperationen und Doing erfolgreich zum Done geschaffen. Wir sind deshalb Mitglied im VDWF.

Messebesuch

05.09.2021

Zwischen dem 12. und 16. Oktober 2021 hat die 27. Fakuma ihre Pforten wieder für die industrielle Kunststoffverarbeitung geöffnet. Die jomahan Consulting wird als Besucher auch dort anzutreffen sein. Kontaktieren Sie uns bitte zur Terminfindung für ein Treffen vor Ort in Friedrichshafen.

Stapellauf

01.09.2021

Die jomahan Consulting stellt den potenziellen Kunden ihre Leistungen zur Verfügung. Herzlich Willkommen!

Ihr Jörg M. Hansen